Vorteile der Einstellung und Einarbeitung von Freiberuflern

Vorteile der Einstellung und Einarbeitung von Freiberuflern

Die Unternehmen erkennen die zahlreichen Vorteile der Beauftragung von Freiberuflern gegenüber traditionellen Angestellten, von Kosteneinsparungen bis hin zu größerer Flexibilität und Zugang zu speziellen Fähigkeiten. Darüber hinaus können Unternehmen mit dem richtigen Einarbeitungsprozess sicherstellen, dass sich Freiberufler nahtlos in ihr Unternehmen integrieren und vom ersten Tag an einen Mehrwert liefern. In diesem Artikel gehen wir auf die vielen Vorteile der Einstellung und Einarbeitung von Freiberuflern ein und erläutern, warum diese Strategie für Unternehmen jeder Größe von Nutzen sein kann.
Das Konzept der Freiberuflichkeit hat in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen, und es ist keine Überraschung, warum. Mit dem Aufschwung der Technologie und des Internets sind die Einstiegshürden für Freiberufler gesunken, so dass es für qualifizierte Fachkräfte einfacher geworden ist, ihre Dienste Unternehmen weltweit anzubieten.
Freiberufliche Mitarbeiter können Ihrer Agentur helfen, Geld zu sparen und schneller mehr zu erreichen. Erfahren Sie, wie Sie effektiv mit Freiberuflern zusammenarbeiten und häufige Fallstricke vermeiden können!
Wenn Arbeitsbelastung und Finanzen instabil sind, können Freiberufler eine verlässliche Quelle der Unterstützung sein. Vielen Agenturen ist es jedoch unangenehm, Freiberufler einzustellen, und sie ziehen es vor, feste Mitarbeiter zu beschäftigen. Zu Beginn der Freiberuflichkeit kann es schwierig sein, Arbeit zu finden. Freiberufler, die in der Regel selbstständig sind, sollten den Einarbeitungsprozess genauso ernst nehmen wie andere Unternehmen. Einige Freiberufler, insbesondere diejenigen, die neu in diesem Bereich sind, akzeptieren weniger als ideale Bedingungen, um Arbeit zu bekommen.

Das Unternehmen, um die Vorteile der Beauftragung von Freiberuflernmüssen klare Antworten auf die folgenden Fragen geben:

  1. Warum ist es besser, Freiberufler zu beauftragen?
  2. Wo Sie Freiberufler für Ihr Unternehmen finden.
  3. Warum Menschen Freiberufler werden.
  4. Wie man mit Freiberuflern zusammenarbeitet.
  5. Was zu tun ist, um eine langfristige Zusammenarbeit mit freiberuflichen Talenten aufrechtzuerhalten und wie man sie an Bord holt.

Fangen wir also an.

Warum Freiberufler engagieren

Die letzten Jahre waren hektisch, und es herrscht eine allgemeine Unsicherheit über die nahe Zukunft.

Es mag zwar verlockend sein, in Zeiten der Unsicherheit auf dem Markt Vollzeitkräfte einzustellen, doch sollten Sie dabei vorsichtig sein. Das Ergebnis ist, dass viele Agenturen Schwierigkeiten haben, Fristen einzuhalten, weil sie nicht genügend Talente (oder Talente mit den richtigen Fähigkeiten) haben.

Die Einstellung von Freiberuflern kann Ihnen helfen, die Lücken zu füllen, wenn reguläre Mitarbeiter nicht verfügbar sind.

Freiberufler bieten den Agenturen drei wichtige Vorteile.

  • Verfügbarkeit: Bei Freiberuflern können Sie sie nach Belieben einstellen und entlassen. Freiberufler müssen Ihnen weder eine Kündigungsfrist einräumen noch müssen Sie sie wochenlang einarbeiten (über das Onboarding sprechen wir später). Sie können mit ihnen für ein einziges Projekt zusammenarbeiten und sich trennen, wenn das Projekt abgeschlossen ist.
  • Wirtschaftlicher Nutzen: Wenn Sie Freiberufler anstelle von Festangestellten einstellen, können Sie auf verschiedene Weise Geld sparen. Freiberufler kosten weniger als Festangestellte, weil Sie keine Personalvermittler bezahlen oder Geld für ihre Ausbildung ausgeben müssen. Freiberufler arbeiten auch aus der Ferne, was bedeutet, dass Sie bei der Büromiete und der Anschaffung von Werkzeugen sparen. Freiberufler können vom ersten Tag an produktiv sein und haben nur geringe Gemeinkosten.
  • Professionalität: Wenn Sie ein bestimmtes Fachwissen benötigen, das Sie nicht im Haus haben, ist es sinnvoller, einen externen Experten auf Projektbasis zu beauftragen, als einen Vollzeitmitarbeiter einzustellen, dessen Fachwissen Sie vielleicht in Zukunft nicht mehr benötigen.

Freiberufler sind für Unternehmen heute attraktiver denn je, weil es Fortschritte in der Fernarbeitstechnologie gibt.

Im Jahr 2020 sind Freiberufler, die von zu Hause aus arbeiten, die Norm. Außerdem sind Sie bereits daran gewöhnt, mit einem verteilten Team zu arbeiten, sodass es gar nicht mehr so abwegig erscheint, jemanden einzustellen, der aus der Ferne arbeitet.

Wo Sie Freiberufler für Ihr Unternehmen finden

Die freiberufliche Plattformen lassen sich in drei Kategorien einteilen:

  • Allgemeine Plattformen für die meisten Menschen
  • Für diejenigen, die in einer bestimmten Nische oder Branche arbeiten oder über besondere Fähigkeiten verfügen
  • Besondere Talente und Fähigkeiten

Allgemeine Plattformen für die meisten Menschen
Diese Plattformen eignen sich für alle Qualifikationen und Projekte, unabhängig von deren Größe und Umfang. Einige der führenden Unternehmen in dieser Kategorie sind UpWork, Freelancer, PeoplePerHour, Fiverr, FreeUp, FlexJobs und Workamajobs.
Mit diesen Plattformen haben Sie Zugang zu einem riesigen Pool von Talenten.

Plattformen für Personen, die in einer bestimmten Nische oder Branche arbeiten oder über besondere Fähigkeiten verfügen
Diese Plattformen bieten Dienstleistungen an, die auf bestimmte Fähigkeiten oder Branchen zugeschnitten sind.
- Technik: TopTal, Lemon.io, Gigster, Gun.io, AngelList
- Entwurf: DesignHill, Dribble, Behance, 99Designs, DesignCrowd, WorkingNotWorking
- Marketing: Credo, Contently, ClearVoice, Torchlite

Wenn Sie auf eine bestimmte Nische abzielen, sind die besten Plattformen diejenigen, die speziell auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind. Sie können sie nutzen, wenn:
- Fokussieren Sie Ihre Suche, indem Sie die Fähigkeiten beschreiben, die Sie suchen.
- Bereitschaft, eine Prämie für hochqualifizierte Talente zu zahlen
Anstatt Bewerbungen von jedem Freiberufler anzunehmen, der sich bewerben möchte, arbeiten diese Plattformen in der Regel nur mit den am besten qualifizierten Talenten zusammen.
Es gibt viele Websites, auf denen Sie einen Freiberufler finden können, der die Arbeit ausführt, für die Sie Fachwissen benötigen. Diese Websites bieten eine einfache Möglichkeit, Experten online zu finden, zu bewerten und zu beauftragen.

Warum werden Menschen Freiberufler?

Viele Freiberufler tun dies wegen des Geldes, aber andere entscheiden sich für die Freiberuflichkeit, weil sie ihr eigener Chef sein wollen, sich Fähigkeiten aneignen wollen, die ihre Karrieremöglichkeiten verbessern, und neue Herausforderungen erleben wollen.

Um erfolgreich mit Freiberuflern zusammenzuarbeiten, ist es wichtig, Folgendes zu verstehen die Beweggründe (oder Bedenken) der Freiberufler.
Beispiel. Gewissheit (Zuversicht).

Gewissheit" bedeutet "der Zustand, vollkommen zuversichtlich zu sein oder keinen Zweifel an etwas zu haben" (https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/certainty)

Das Leben als Freiberufler ist per Definition unbeständig. Freiberufler haben keine Gewissheit, dass sie nächsten Monat Arbeit haben werden. Und selbst wenn, gibt es keine Garantie, dass man pünktlich oder überhaupt bezahlt wird.
Eine Umfrage unter europäischen Freiberuflern ergab, dass ihre größten Sorgen - die Bezahlung und die Suche nach einem festen Arbeitsplatz - mit mangelnder Sicherheit zusammenhängen.

Sie können Freiberuflern ein stabiles Einkommen und Sicherheit bieten:

- Unverzügliche Bezahlung aller Rechnungen.
- Einstellung von Freiberuflern für mindestens eine bestimmte Anzahl von Stunden pro Monat.
- Wenn Sie vorhaben, Einzelheiten Ihres Projekts zu ändern, sollten Sie den Freiberufler so bald wie möglich darüber informieren.

Freiberufler sind sich bewusst, dass die Freiheit, sie zu entlassen, oft ein Vorteil bei der Einstellung von Freiberuflern ist. Wenn Sie sicher sein wollen, dass Sie die Menschen, die Ihnen wichtig sind, an sich binden, sollten Sie ihnen das Gefühl geben, dass sie auf Sie zählen können. Bieten Sie eine garantierte Mindeststundenzahl pro Monat an. So stellen Sie sicher, dass Ihr Freiberufler genug Arbeit hat, um ausgelastet zu bleiben, und geben ihm gleichzeitig eine gewisse Flexibilität, falls sich andere Möglichkeiten ergeben.

Wie man mit Freiberuflern arbeitet

Freiberufler können Ihnen Vorteile bieten, die Angestellte nicht haben:

  • Flexibilität,
  • niedrige Gemeinkosten, und
  • die Möglichkeit, nur bei Bedarf eingestellt zu werden.

Im Gegensatz zu festangestellten Mitarbeitern (die Ihrem Unternehmen gegenüber loyal sind) sind Freiberufler jedoch in der Regel nicht so verfügbar und verlässlich.
Wenn Sie eine gute Beziehung zu Ihren Auftragnehmern aufbauen wollen, sollten Sie ihnen geben, was sie brauchen - Flexibilität und pünktliche Zahlungen. Aber vergessen Sie nicht, dass Flexibilität einen Kompromiss voraussetzt: Beide Seiten müssen bereit sein, sich in der Mitte zu treffen, indem sie etwas von sich selbst aufgeben.
Wenn eine Agentur nicht oft mit Freiberuflern zusammenarbeitet, könnte sie befürchten, dass diese Beziehungen kompliziert und schwierig sind. Das Unternehmen könnte glauben, dass Freiberufler gegenüber Festangestellten minderwertig oder in Bezug auf die bestehenden Strukturen unflexibel sind.

Bedenken der Unternehmen.

Bevor Sie starke freiberufliche Beziehungen aufbauen können, müssen wir über die Bedenken der Arbeitgeber. Es ist wichtig, alle Ängste, Unsicherheiten und Zweifel zu überwinden, die Ihrem Erfolg im Wege stehen könnten:

Der Freiberufler wird nicht gut mit dem Team zusammenarbeiten"Diese Sorge ist unter Arbeitgebern weit verbreitet - sie befürchten, dass sich Freiberufler nicht gut in das Team einfügen werden. Nur wenige Freiberufler sind in der Lage, Vollzeit zu arbeiten und sich in eine Büroumgebung zu integrieren. Setzen Sie Freiberufler für die Aufgaben ein, die nur individuelle Fähigkeiten erfordern und wahrscheinlich keinen direkten Einfluss auf das Gesamtprojekt haben werden.
Wenn Sie den Freiberufler über einen längeren Zeitraum beschäftigen und produktiv arbeiten lassen wollen, sollten Sie ihn in die Kommunikationskanäle Ihres Teams einbeziehen - zumindest dort, wo es sinnvoll ist.
Der Freiberufler wird länger als erwartet brauchen, um produktiv zu sein"Es ist unrealistisch zu erwarten, dass ein neuer Freiberufler von Anfang an so produktiv ist wie jemand, der schon länger mit dem Team zusammenarbeitet. Geben Sie Freiberuflern Zeit, sich einzuarbeiten und anzupassen. Flexibilität im Arbeitsablauf ist der Schlüssel: Ein Freiberufler wird wahrscheinlich seine eigenen Vorstellungen davon haben, wie die Dinge zu erledigen sind, also passen Sie sich entsprechend an, anstatt ihnen Ihren Weg aufzuzwingen.

Was zu tun ist, um eine langfristige Zusammenarbeit mit freiberuflichen Talenten aufrechtzuerhalten und wie man sie an Bord holt

Sprechen wir nun über die "Onboarding" von Freiberuflern. Oben haben wir gesagt, dass dies für Freiberufler nicht notwendig ist. Aber wenn Sie wirklich eine langfristige Zusammenarbeit mit Freiberuflern haben wollen und von ihnen Arbeit/Dienstleistungen von guter Qualität erhalten möchten, müssen Sie bereit sein, sie an Bord zu nehmen.

 “Onboarding ist der Prozess der Eingliederung neuer Mitarbeiter in ihre Organisationen. Dazu gehört auch, sie über das Unternehmen und seine Kultur aufzuklären.
In unserem Fall sprechen wir nicht von Angestellten, sondern auch von Freiberuflern, wenn Sie sie für eine langfristige Zusammenarbeit einstellen möchten.
Um dieses Problem zu lösen, hätten Sie lernen können, wie man Freiberufler an Bord holt. Die meisten Freiberufler, die eine positive Erfahrung beim Onboarding machen, bleiben drei Jahre oder länger bei ihrem Arbeitgeber.
Onboarding ist ein Prozess, der neuen Mitarbeitern hilft, sich willkommen zu fühlen und schnell produktiv zu werden. Die Schritte zur Schaffung eines effektiven Onboarding-Prozesses können langwierig sein, aber sie sind es wert!

Schritte für einen strukturierten Onboarding-Prozess

Um sicherzustellen, dass Ihre Freiberufler die bestmögliche Erfahrung machen, ist es wichtig, eine strukturierter Onboarding-Prozess. Ein strukturierter Einarbeitungsprozess wird Ihren Freiberuflern eher zum Erfolg verhelfen als ein unstrukturierter Prozess.

Um Struktur zu schaffen, müssen Sie ein Programm verwalten, das die folgenden Ziele erreicht.

  • Kommunikation: Ihre erste Interaktion mit einem neuen Mitarbeiter kann über die Partnerschaft entscheiden oder sie beenden. Um einen guten Eindruck zu hinterlassen, sollten Sie die Checkliste vor der Einstellung ausfüllen (siehe nächster Abschnitt), sich regelmäßig melden und sich als vertrauenswürdig erweisen
  • Vorstellung Ihrer Freiberufler: Als Nächstes sollten Sie Ihre Freiberufler den übrigen Mitarbeitern vorstellen, damit sie sich miteinander vertraut machen können. Machen Sie sie mit den Produkten und Verfahren vertraut, die für ihre Arbeit bei Ihnen von Bedeutung sind.
  • Einbindung von Freiberuflern: Das Onboarding von Freiberuflern erfordert ein Umdenken: Sie müssen sich nicht mehr als Einzelkämpfer sehen, sondern als Mitglieder einer Organisation. Dieser Übergang erfolgt in der Regel während der Einarbeitungsphase, wenn die neuen Freiberufler zu verstehen beginnen, wie ihre Arbeit zum großen Ganzen beiträgt - oder auch nicht beiträgt.
  • Engagement am Arbeitsplatz: Ein engagierter Freiberufler kann die Kultur eines Unternehmens verstehen, indem er dessen Geschäftsprozesse und die für den Erfolg erforderlichen Schlüsselqualifikationen kennenlernt.
  • Unabhängige Arbeit: Freiberufler sollten sich vergewissern, dass die Arbeit, die sie ausführen, einem kurz- oder langfristigen Ziel entspricht. Kunden wiederum können die Fähigkeiten ihrer Freiberufler überprüfen, indem sie feststellen, ob sie Aufgaben erfolgreich und unabhängig ausführen können.

In den folgenden Abschnitten werden wir auf jedes dieser Ziele näher eingehen und Ihnen zeigen, wie Sie sie umsetzen können.

Empfehlungen zu den Dokumenten.

Wenn Sie die folgenden Aufgaben nicht am ersten Tag erledigen, wird Ihr Freiberufler mit Arbeiten beschäftigt sein, die er hätte erledigen können, während Sie den Einarbeitungsprozess abgeschlossen haben.
Freiberufler werden oft pro Wort oder Projekt bezahlt, d. h. sie verlieren Geld (und möglicherweise ihre Freizeit), wenn Sie sie nach der Zuweisung von Arbeit zu frühen Einarbeitungsaufgaben zwingen. Respektieren Sie ihre Zeit und ihre Talente, indem Sie zeigen, dass Sie die Tatsache respektieren, dass sie bereits wissen, wie man das tut, was von ihnen verlangt wird - Sie machen hier keine zusätzlichen Kopien!

Erforderliche Schritte für den Anfang:

Entwickeln Sie eine standardisierter Vertrag die alle Freiberufler und Kunden je nach Bedarf nutzen können.

Die Verträge, die Sie für Freiberufler verwenden, sollten Folgendes enthalten:

Standardverträge für Auftragsarbeiten: Für kurzfristige, einmalige Projekte und für kontinuierliche, auftragsbezogene Arbeit

  •  Vertragsklauseln, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden können:
    - Geheimhaltungsvereinbarung
    - Wettbewerbsverbot/Interessenkonflikt (falls zutreffend)
    - Sonstige Sonderbestimmungen

 Hier sind einige wichtige Bestandteile eines guten Arbeitsvertrags für Freiberufler:

- Namen aller Beteiligten
- Vereinbarter Arbeitsumfang und Ergebnisse (Anfangs- und Enddatum des Vertrags; Beschreibung des Projekts oder der zu erbringenden Dienstleistungen)
- Im Voraus vereinbarte Fristen oder Zeitpläne
- Preisstruktur/Tarife für Freiberufler ( Vereinbaren Sie die bevorzugte Zahlungsmethode; entscheiden Sie, wer die Bearbeitungsgebühren übernimmt;
Entwickeln Sie einen günstigen Zahlungsplan)
- Zahlungsbedingungen (d. h. wie viel, wann und wie)
- Tötungs-, Stornierungs- oder Verzugsgebühren
- Rechte an dem im Rahmen des Projekts geschaffenen geistigen Eigentum (Urheberrecht, Patente)
- Verbindlichkeiten und Entschädigungen der einzelnen Parteien

Jede Steuerformulare die in Ihrem Land oder dem des Freiberuflers erforderlich sind.
Erinnern Sie sich: Es ist wichtig, dass Sie herausfinden, wie viel Sie die Zahlungsmethode kosten wird, bevor Sie sich festlegen. Einige Banken verlangen hohe Gebühren für Überweisungen. Vergewissern Sie sich also, dass dies kein Problem darstellt, wenn Sie Geld ins Ausland schicken müssen.

Freiberufler sind in der Regel selbst für ihre Steuererklärungen verantwortlich. Einige Regierungen erheben von Freiberuflern Mehrwert- und/oder Umsatzsteuern. Wenden Sie sich an einen Steuerberater vor Ort, wenn dies auf Ihr Unternehmen oder Projekt zutrifft, damit Sie den richtigen Steuerbetrag zahlen können.

Bewahren Sie alle von Ihnen erstellten rechtlichen Vorlagen an einem Ort auf, und unterzeichnen Sie Dokumente schnell, indem Sie ein Konto bei einem elektronischen Unterschriftendienst einrichten.

Schritte zur Einstellung von Freiberuflern

Für Freiberufler ist der Markenauftritt genauso wichtig wie für Angestellte. Freiberufler haben nicht das gleiche Insiderwissen über ein Unternehmen wie die festangestellten Mitarbeiter, daher müssen sie über die wichtigsten Details in ihren Fachgebieten auf dem Laufenden gehalten werden.
Bevor Sie mit einem Freiberufler zusammenarbeiten, sollten Sie erklären, was Ihr Unternehmen verkauft, wen es erreichen möchte und wie das Projekt zur Erreichung der Geschäftsziele beitragen wird. Seien Sie transparent, damit alle Beteiligten von Beginn des Projekts an auf derselben Seite stehen.
Wenn Sie sich bereit erklären, zusätzliche Aufgaben für Ihre Mitarbeiter zu übernehmen - z. B. das Verfassen von Blogbeiträgen oder die Aktualisierung von Versicherungspolicen -, wird dies nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch die Arbeitsmoral verbessern.
Hier sind die Schritte die Sie ergreifen sollten, um zu liefern ein erfolgreiches Onboarding Erfahrung:

- Legen Sie eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer des Unternehmens sowie Anmeldenamen und Passwörter für die Software an.
- Geben Sie ihnen eine Liste mit allen Aufgaben, die sie in der ersten Woche ihrer Tätigkeit erledigen müssen.
- Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen und Meilensteinen des Unternehmens.
- Legen Sie einige Produkte Ihres Unternehmens in ein Willkommenspaket, das Sie neuen Mitarbeitern schicken. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, die Arbeitsmoral zu steigern und die Loyalität der Mitarbeiter zu erhöhen.
- Bitten Sie Ihre Kollegen, den neuen Mitarbeiter mit einer E-Mail oder einer Videobotschaft zu begrüßen.
- Bevor neue Mitarbeiter ihren ersten Arbeitstag antreten, sollten Sie ein Gespräch mit ihnen führen, um etwaige Bedenken anzusprechen.
- Planen Sie Einführungsgespräche zwischen dem Kunden und seinen künftigen Kollegen (falls zutreffend).

Wenn Sie Ihre Freiberufler angemessen vorbereitet haben, sollten sie sich vom ersten Tag an sicher fühlen, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Was sind die Vorteile einer klaren Kommunikation der Unternehmensziele?
Wenn ein Freiberufler nur für einen kurzen Zeitraum mit Ihnen zusammenarbeiten wird, ist es vielleicht nicht notwendig, Ihre Unternehmensziele mitzuteilen. Es kann sich aber dennoch lohnen, dies zu tun.

Hier sind die Vorteile, wenn Sie Ihre Ziele klar formulieren:

- Da jedem klar ist, wie viel Wert für das Unternehmen durch jedes Projekt geschaffen werden kann, weiß jeder, welche Leistung von jedem Einzelnen erwartet wird.
- Projekte verlaufen reibungsloser, wenn die beteiligten Personen jederzeit Zugang zu einer gemeinsamen Vision haben.
- Freiberufler sind motivierter, weil sie sehen, dass ihre Bemühungen zum Erfolg des Plans beitragen.
- Die Verantwortung ist auf das gesamte Unternehmen verteilt, denn der Erfolg jeder Abteilung hängt von der Leistung der anderen ab.

Transparenz, Verantwortlichkeit und Ehrlichkeit sind für den Aufbau einer guten Beziehung zu Freiberuflern unerlässlich. Geben Sie ihnen die Informationen, die sie brauchen, beantworten Sie ihre Fragen, gehen Sie auf ihre Bedenken ein - und Sie werden sehen, wie sich Ihre Projekte sofort verbessern.

Haben Sie auch einen Styleguide und Beispiele für Ihre bisherigen Arbeiten vorgelegt?

Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind, kann es sein, dass Sie noch nichts von diesen Dingen haben. Wenn dies der Fall ist, lassen Sie es Ihren Freiberufler im Voraus wissen - es ist in Ordnung, wenn er bei Null anfängt und im Laufe der Zeit herausfindet, was am besten zu Ihrem Unternehmen passt
Mit der Zeit lernt ein Freiberufler vielleicht genug über Ihre Marke, um seinen eigenen Stil oder Pitch-Guide zu erstellen - und sogar ein Portfolio früherer Arbeiten zusammenzustellen, das Sie anderen potenziellen Auftraggebern zeigen können.

Kommunikationskanäle, andere Technologien und Instrumente

Um mit Ihren Freiberuflern zu kommunizieren, sollten Sie die Tools nutzen, die sie bereits haben. Einige Beispiele sind Slack für die Teamkommunikation und Asana für das Projektmanagement - Tools, die die Kontaktaufnahme mit externen Mitarbeitern erleichtern.
Für optimale Arbeitsbeziehungen ist es wichtig, mit den Kunden klar zu kommunizieren. Der nächste Abschnitt behandelt einige der besten Möglichkeiten für Freiberufler und Kunden, effektiv zu kommunizieren.

Was macht einen Kommunikationskanal erfolgreich?

Ein guter Kommunikationskanal kommt sowohl dem Kunden als auch dem Freiberufler zugute, sollte aber die zeitlichen Präferenzen der Zielgruppe berücksichtigen.
Bei der Zusammenarbeit mit einem Freiberufler ist es wichtig, die Kommunikationswege offen zu halten. Da Freiberufler nicht einfach ins Büro kommen können, wann immer sie wollen, sollten Sie sicherstellen, dass alles schriftlich dokumentiert und verfügbar ist. Sie sollten auch die Möglichkeit haben, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, wenn sie in einem anderen Land leben oder einen anderen Zeitplan haben als Ihr Team.

Hier sind einige Kommunikationskanäle, die Freiberufler nutzen können:
Aufgezeichnete Videos, E-Mails und Textnachrichten sind allesamt praktikable Optionen für die Kommunikation mit Kunden.
Videochats oder Telefonkonferenzen können sinnvoll sein, wenn Sie häufig Besprechungen mit Ihren Teammitgliedern abhalten und sich alle in der Nähe befinden. Aber ansonsten sind diese Kommunikationsformen zu zeitaufwändig, um sie regelmäßig zu nutzen.
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Freiberufler jedes Mal erfolgreich einarbeiten können, sind voraufgezeichnete Videoschulungen der Schlüssel. Voraufgezeichnete Videos können den Prozess rationalisieren, indem sie zeitliche und örtliche Barrieren beseitigen - Sie benötigen keine physische Anwesenheit eines Remote-Teammitglieds mehr! Außerdem liefern sie konsistente Informationen darüber, was Ihre Agentur von jedem neuen Mitarbeiter erwartet.

Sollen alle Nachrichten für jedermann sichtbar sein?

Wie man dies am besten handhabt, hängt vom Zweck des Nachrichten-Threads selbst ab. Wenn es sich um eine projektweite Kommunikation handelt oder wenn sie Unternehmensinformationen enthält, sind kollaborative Kanäle vorzuziehen.
Es ist in der Tat in Ihrem Interesse, die Online-Zusammenarbeit und -Kommunikation so weit wie möglich zu zentralisieren - vor allem jetzt, wo so viele Menschen E-Mails für die Arbeit nutzen. So stellen Sie sicher, dass Sie nicht die alleinige Verantwortung für die Weiterleitung von Nachrichten im Unternehmen tragen.
Auch wenn Sie Freiberufler ermutigen sollten, projektspezifische Kommunikationskanäle zu nutzen, sollten Sie ihnen auch einen privaten Kanal für projektunabhängige Diskussionen zur Verfügung stellen. Wenn Sie in diesen Kanälen vertreten sind, kann das Ihr Team davon abhalten, mit ihnen zu interagieren. Geben Sie Ihren Freiberuflern Raum, indem Sie einen privaten Kanal nur für sie einrichten.

Welche anderen Technologien und Werkzeuge sollten Sie in Kombination mit den oben genannten einsetzen?

Um sicherzustellen, dass Ihre Freiberufler für den Erfolg gerüstet sind, sollten Sie sie an die Tools erinnern, die sie für die Ausführung des Auftrags benötigen. So verschwenden Sie nicht nur keine Zeit mit dem Feilschen um Software und Hardware, sondern vermeiden auch spätere Unklarheiten.
Die Werkzeuge, die Freiberufler benötigen, hängen von der Art ihrer Arbeit und Ihrem spezifischen Projekt ab, aber Sie sollten sie in diesen grundlegenden Programmen schulen, bevor sie anfangen:
- Probieren Sie FreshBooks oder Quickbooks als Buchhaltungssoftware aus.
- Informieren Sie sich über actiTime oder Clockify, zwei Softwarelösungen zur Zeiterfassung.
- Die Projektmanagementsoftware Hectic und Monday.com sind beide gute Optionen.
- Informieren Sie sich über Software für das Kundenbeziehungsmanagement, wie z. B. Zoho.
- WordPress ist ein Beispiel für eine Software zur Erstellung von Websites.
- Software für die Geldbearbeitung (PayPal oder Stripe)
- Ein SaaS (Software-as-a-Service) Marketing-Automatisierungs-Tool namens Marketo

Das ist wichtig: Geben Sie niemals Ihr Passwort an einen Freiberufler weiter, auch wenn Sie schon eine Weile zusammenarbeiten. Legen Sie neue Konten für verschiedene Freiberufler an, damit jede Person ihre eigenen Anmeldedaten hat.

Einige Do's und Don'ts in Sachen Kommunikation

Wenn das Projekt klar ist und Ihre Erwartungen realistisch sind, werden Sie bessere Arbeit von Freiberuflern erhalten. So vermeiden Sie es, bestehende Kunden zu verärgern oder sie von Kommunikationsfehlern erfahren zu lassen.
Wenn Sie erfolgreich freiberufliche Mitarbeiter einstellen wollen, müssen Sie in der Lage sein, effektiv mit ihnen zu kommunizieren. Wenn Sie Freiberufler in Ihr Team aufnehmen wollen, ist es wichtig, dass sie sich mit Ihrer Art zu sprechen wohlfühlen.

Hier sind einige Gebote und Verbote in Bezug auf die Kommunikation:

- Wie werden Sie mit Ihrem Freiberufler in Kontakt bleiben?
- Wie oft möchten Sie über Updates zu Ihrem Projekt informiert werden?
- Sollten Freiberufler ihre Kunden informieren, wenn sie für einen längeren Zeitraum nicht im Büro sind?
- Werden Ihre Freiberufler bestehenden Teams beitreten oder neue Teams gründen? Wenn ja, wie werden Sie sie mit ihren Teamkollegen und dem Rest des Unternehmens bekannt machen?
- Wie können Sie Herausforderungen bewältigen, die sich aufgrund kultureller oder geografischer Unterschiede ergeben könnten?
- Was sollte der Freiberufler tun, wenn er ein Problem hat?
- Sollten Freiberufler ihre Mitarbeiter immer als professionelle Ansprechpartner ansprechen oder sollten sie mit ihnen auf Augenhöhe sprechen?
- Wie ist die Verfügbarkeit der Freiberufler? Sind sie rund um die Uhr verfügbar oder gibt es bestimmte Zeiten, zu denen ich sie nicht per Telefon oder E-Mail erreichen kann?

Wenn Sie nicht von Anfang an klare Kommunikationsrichtlinien und -protokolle festlegen, kann es für Ihre Freiberufler schwierig werden, sich später anzupassen.

Wie Sie Ihren Freiberuflern helfen, sich in das Unternehmen integriert zu fühlen

Sie können den Einarbeitungsprozess nicht beenden, sobald die neuen Freiberufler in Ihr Unternehmen integriert sind oder unabhängig arbeiten können. Vielmehr müssen Sie sich dann verstärkt darum bemühen, sie zu halten und zu binden, damit sie langfristig bei Ihrem Unternehmen bleiben.
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Freiberuflern helfen können, sich in das Unternehmen integriert zu fühlen:

Seien Sie offen für Feedback: Konstruktives Feedback kann dazu beitragen, die Beziehung zwischen einem Kunden und einem Freiberufler zu stärken, positive Gewohnheiten zu festigen und Menschen zu motivieren, ihre bestmögliche Arbeit zu leisten - und es ist etwas, von dem wir alle ständig lernen.
Organisieren Sie unterhaltsame teambildende Aktivitäten für Ihre Mitarbeiter: Um die Zusammenarbeit zu fördern und die Teamarbeit zu stärken, können Sie Spiele und Herausforderungen organisieren. Sich mit Freiberuflern zum Kaffee oder zu einem Treffen zu verabreden, kann ebenfalls dazu beitragen, ein gutes Verhältnis zwischen den Teammitgliedern aufzubauen.
Erstellen Sie einen regelmäßigen Zeitplan, um sich mit Ihrem Team zu treffen.: Check-in-Pläne helfen Kunden, ein Gefühl für die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Freiberufler zu bekommen, aber dieser Trend sollte nicht aufhören, sobald der Kunde sich wohl fühlt. Wenn Sie mit Ihren Freiberuflern in ständigem Kontakt stehen, können sie besser verstehen, was Sie in Zukunft von ihnen brauchen.
Aufbau einer Kultur der Anerkennung und Belohnung: Geben Sie Ihren Freiberuflern Anerkennung - in Form von Lob, Geschenken und Prämien - und sie werden sich für ihre harte Arbeit gewürdigt fühlen und motivierter sein, mehr zu tun. Ein personalisiertes Geschenk, wie z. B. eine individuelle Plakette oder Auszeichnung, kann ihnen das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein und geschätzt zu werden.

Durch die Erstellung einer Umfrage zu den Erfahrungen von Bewerbern können Sie herausfinden, welche Aspekte Ihres Einführungsprozesses verbessert werden müssen, und sicherstellen, dass Ihre Freiberufler vom ersten Tag an alles haben, was sie brauchen, um erfolgreich zu sein.

Schlussfolgerung

Die Möglichkeit, Freiberufler einzustellen, die überall arbeiten und leben, ist ein großer Vorteil für Ihr Unternehmen. Auf diese Weise können Sie die beste Person für den Job einstellen, unabhängig von deren Standort. Freiberufler führen ein Unternehmen. Ihre Zeit ist gleichbedeutend mit ihrem Einkommen.
Inhaber und Manager von Agenturen werden sich freuen zu hören, dass es möglich ist, jeden der oben beschriebenen Schritte konsequent umzusetzen. Wenn Sie diese Schritte befolgen, haben Sie sogar einen Vorteil gegenüber anderen Agenturen: Ihre Kunden werden immer wieder zu Ihnen kommen, um Hilfe bei ihren Projekten zu erhalten, und das Wachstum Ihres Unternehmens wird sich entsprechend beschleunigen. Der Eifer eines jeden neuen Kunden ist ein starker Motivator; dies ist ein Grund, warum wir gerne mit neuen Kunden zusammenarbeiten.

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